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Auf dem Flugtag in Manching waren natürlich auch einige Warbirds vertreten. Allen voran natürlich die Maschinen der Willy-Messerschmitt-Stiftung. Ausserdem die Jakovlev Jak-3 D-FJAK.

Die statisch ausgestellte Bf 109 war ursprünglich eine spanische Ha 1112 Buchon und wurde 1991 mit vielen Teilen aus ganz Europa in eine Bf 109 G-10 umgebaut. Beim Triebwerk handelte sich um einen fabrikneuen DB 605 D-1.
Anfang 1995 erfolgte die Zulassung als "schwarze 2" und dem Kennzeichen D-FEHD. Der Erstflug fand 1995 in Mannheim statt. Danach war die G-10 auf vielen Airshows weltweit zu sehen. 1996 kehrte sie nach Deutschland zurück und erhielt das Kennzeichen D-FDME.
1998 spielte sie eine Rolle im Film "Der letzte Flug" zum Verschwinden des berühmten Antoine de Saint Exupéry. Danach erfolgte ihre Überführung zur Willy-Messerschmitt-Stiftung nach Manching. Am 24.6.1998 wurde sie bei der Einweisung eines Piloten schwer beschädigt. Bei Rollversuchen brach sie aus, dabei knickte das rechte Fahrwerk ein und der Propeller wurde beschädigt. Zudem rollte noch ein Flugplatzfahrzeug in eine der Tragflächen. Die Reparaturen zogen sich bis ins Jahr 2000 hin ehe die Bf 109 G-10 wieder abhob.

Bildergalerie 3

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