x

» 45 Jahre WDT61 - Manching 2002 «

Vorstellung der FW 190 mit erfolgreichem Motorenlauf! Im Rahmen der Flugtages in Manching wurde den vielen tausend Besuchern der Nachbau der Focke Wulf FW 190 öffentlich präsentiert.
Die, von der Firma Flug Werk neu gebaute Maschine, absolvierte an diesem Tag auch erfolgreich einen ersten Motortestlauf. Allein dieser Triebwerkslauf war mit viel Arbeit und Mühen verbunden, denn das Triebwerk war viele Jahre lang konserviert gewesen. Der Motor vom Typ ASch 82T ist übrigens ein großer Glücksfall für das Projekt.
Fast identisch mit dem originalen Antriebsaggregat BMW 801 wurde der ASch 82T bis in die 80er Jahre in China
gefertigt und ist somit in ausreichender Stückzahl verfügbar. Allerdings erforderte der Testlauf Fingerspitzengefühl, denn es gibt kein Kommandogerät wie beim Original BMW 801.
Claus Colling und sein Team, darunter auch Pilot Horst Philipp, erweckten das Triebwerk zur Begeisterung der Besucher zum Leben...

Bildergalerie 2

Bildergalerie 2

flugzeugnase.de