» 80 Jahre Flugplatz Giebelstadt «

Zu diesem Jubiläum lud der Flugplatz Giebelstadt am 23./24. Juli zu einem Tag
der offenen Türe ein. Viele Interessierte kamen zu dem kleinen Flugplatz in
Unterfranken. Neben den Ausstellungen am Boden, den angebotenen Rundflügen
und dem gut versorgten leiblichen Wohl waren auch Flugvorführungen im Programm.
Absolutes Highlight dieses Wochenendes war natürlich der Besuch der historischen
Messerschmitt Bf 109 "Rote Sieben" D-FWME aus Manching.
Die Maschine traf am Samstag um 15:30 Uhr über Giebelstadt ein und
Pilot Volker Bau absolvierte gleich ein beeindruckendes Display!

Kuriosität am Rande; die Maschine blieb nach der Landung erst einmal ausser Sichtweite auf der Bahn stehen, denn Pilot
Volker Bau vermutete einen Reifen- oder Fahrwerksschaden. Nachdem zwei Fahrzeuge zur Maschine gefahren und diese
untersucht worden war, konnte Entwarnung gegeben werden. Die holprigen Querrillen der Giebelstädter Bahn waren
die Ursache und so wurde die Bf 109 im Fahrzeugschlepp zum Auftanken und zum Ausstellungspunkt gebracht.
Weitere Höhepunkte waren die Doppeldecker Bü 131, Bü 133 und Fw 44 in Formation.
Zum Ende des Samstages wurde die Bücker Bü 133 Jungmeister in "Verladeposition" an die Bundeswehr Transall C-160
gestellt. Ein sehr schönes Motiv mit viel Spaß bei allen Beteiligten!
Die Dornier Do 328 D-BADA vom ADAC war ebenfalls ein Besuchermagnet. Rundflüge, Fallschirmspringer aus Oberhausen
und weitere Ausstellungsstücke machten dieses Jubiläum zu einem schönen Fest.
Einziger Wermutstropfen für mich war der Besuch am Sonntag. Da wollte ich die Bf 109 nochmal aus besserer Perspektive
im Flying Display fotografieren. Deshalb kam ich um 15:00 Uhr vor Ort, denn die Flugvorführung der "Roten Sieben"
war für eine halbe Stunde später ausgeschrieben gewesen. Am Zaun mußte ich dann feststellen, dass das gesamte Flug-
programm deutlich vorverlegt worden war, da im Süden eine Schlechtwetterfront aufzog und die Maschine vorzeitig die
Heimreise angetreten hat. Schade, so nahe wird die Bf 109 so schnell nicht wieder in meine Heimatregion kommen.
Einen Vorwurf kann man für so eine Programmänderung natürlich dem Veranstalter nicht machen. Der Vorwurf geht an
mich. Wer zu spät kommt den bestraft das Leben ;)

Fotografien mit: Spiegelreflex Canon EOS 60D, Objektive Canon EF 24-105/4,0L IS USM und Canon EF 100-400/4,0 L IS USM
x

_
Passt eine Bü 133 Jungmeister
in eine Transall der Bunderwehr?
Und wenn Ja, vorwärts oder
rückwärts? Antworten auf diese
Fragen könnte hier zu finden
sein...
_
Star des Programms war zweifel-
los die Messerschmitt Bf 109
"Rote Sieben". Am Samstag kam die
Maschine aus Manching und war
nach ihrem tollen Programm am
Boden zu bestaunen...
_
Impressionen von Tag der offenen
Tür am Flugplatz Giebelstadt.
Dornier Do 328 vom ADAC,
Cessna Buisness Jet und
Doppeldecker in Formation
waren zu bewundern...
_
Hier ein Youtube-Video
vom nicht ganz ernst gemeinten
Versuch, die Bücker Bü 133 in
die Transall C-160 zu bekommen.
» Hier meine Favoriten aus den Bildergalerien... «
Bücker Bü 133 Jungmeister
"Verladung" in die Transall 50+67
Bücker Bü 133 Jungmeister
mit Fliegerpiloten
Bücker Bü 133
vor Transall C-160
Flugplatz Giebelstadt
Bü 133 - Transall- Do 328
Messerschmitt Bf 109
"Rote Sieben"
Messerschmitt Bf 109
nach "Reifenschaden"
Messerschmitt Bf 109 "Rote 7"
Flugplatz Giebelstadt
Messerschmitt Bf 109 "Rote 7"
Flugplatz Giebelstadt
Dornier Do 328 D-BADA
Flieger des ADAC
E-Aviation Cessna 525B Citiation CJ3
D-CHIO im Landeanflug auf Giebelstadt
Bücker Bü 133 und Focke Wulf Fw 44
Bereit zum Start

x

» Hier feierte der Flugplatz Giebelstadt sein 80 jähriges Jubiläum... «

x

Bundesland Landeshauptstadt     ...bis Giebelstadt
Bayern (M) München 240 km
Baden Württemberg (S) Stuttgart 140 km
Saarland (SB) Saarbrücken 260 km
Rheinland-Pfalz (MZ) Mainz 150 km
Nordrhein-Westfalen (D) Düsseldorf 330 km
Hessen (WI) Wiesbaden 160 km
Thüringen (EF) Erfurt 195 km
Sachsen (DD) Dresden 350 km
Sachsen-Anhalt (MD) Magdeburg 340 km
Niedersachsen (H) Hannover 350 km
Berlin (B) Berlin 450 km
Brandenburg (P) Potsdam 420 km
Mecklenburg-Vorpommern (SN) Schwerin 520 km
Bremen (HB) Bremen 450 km
Hamburg (HH) Hamburg 500 km
Schleswig-Holstein (KI) Kiel 590 km
Eigene Anreise     15 km

x

x

flugzeugnase.de