18. Juni 2014 «» AIRBUS in Hamburg-Finkenwerder

Auf dem Weg zum Tiger Meet 2014 plante ich mir einen kurzen Zugaufenthalt in Hamburg
ein. In dieser kurze Zeit ging es mit dem Bus hinaus zum Werksflugplatz von Airbus
in Hamburg-Finkenwerder. Vor Ort blieben mir leider nur ca. 40 Minuten, dass wäre
für eine Werksbesichtigung viel zu kurz gewesen.
Aber hier hatte ich das Glück den Start eines Airbus A300-600 ST Beluga verfolgen zu
können. Kurzerhand auf einen kleinen Damm geklettert, konnte ich die Beluga Nr.1 aus
sehr guter Perspektive beobachten; vom Rollen aus der Parkposition bis zum Start.

Vom "Supertransporter" A300-600 ST wurden lediglich 5 Exemplare produziert. Erstflug
war im Jahre 1994. Die Maschinen werden von der Airbus-Tochtergesellschaft
"Airbus Transport International" betrieben und übernehmen Transportaufgaben
zwischen den Airbus Standorten. Inzwischen werden die Maschinen aber auch an andere
Organisationen vermietet.
Hier einige technische Daten:

Die Länge des Laderaums beträgt ca. 37,7m, der Rumpfdurchmesser ca. 7,4m.
Die Beluga bietet ein Nutzlastvolumen von ca.1400 m³ wobei die max. Nutzlast 47to beträgt.

  Bildergalerie 1  «»  20 Bilder

Fotos vom Airbus-Werksflughafen in Hamburg-Finkenwerder.
Bilder vom Start des Airbus A300-600 ST Beluga.

» Hier meine Favoriten aus den Bildergalerien... «
» Der Airbus Werksflugplatz in Hamburg-Finkenwerder... «

x

Bundesland Landeshauptstadt     ...bis Finkenwerder
Bayern (M) München 695 km
Baden Württemberg (S) Stuttgart 600 km
Saarland (SB) Saarbrücken 595 km
Rheinland-Pfalz (MZ) Mainz 470 km
Nordrhein-Westfalen (D) Düsseldorf 370 km
Hessen (WI) Wiesbaden 460 km
Thüringen (EF) Erfurt 330 km
Sachsen (DD) Dresden 430 km
Sachsen-Anhalt (MD) Magdeburg 220 km
Niedersachsen (H) Hannover 140 km
Berlin (B) Berlin 300 km
Brandenburg (P) Potsdam 280 km
Mecklenburg-Vorpommern (SN) Schwerin 120 km
Bremen (HB) Bremen  90 km
Hamburg (HH) Hamburg  14 km
Schleswig-Holstein (KI) Kiel 100 km
Eigene Anreise     485 km

x

flugzeugnase.de

x

x