27. Juli 2014 • Streckenflug mit der Junkers Ju 52 D-AQUI

Nach vielen Jahren war es wieder soweit, ein Flug mit der guten alten Tante Ju.
Die Gelegenheit hierzu ergab sich in Giebelstadt, einem kleinen Flugplatz in
Unterfranken. Dieser war nach dem Zweiten Weltkrieg von den amerikanischen
Streitkräften genutzt worden. Nach Abzug der Amerikaner erfolgte die Um-
wandlung des Geländes in einen rein zivilen Verkehrslandeplatz. Dieser Platz
ist auch das Zuhause des Flugsportclubs Giebelstadt e. V.
Bereits im Jahr 2012 war anlässlich des 60-jährigen Vereinsjubiläums des FSCG
ein großer Tag der offenen Tür mit Präsentationen und Flugvorführungen von
zahlreichen Maschinen, unter anderem auch der D-AQUI.
Diesmal, 2014, war der Anlass nicht so groß, es gab kein größeres offizielles
Rahmenprogramm. Attraktion war an diesem Tag der Besuch und die Rundflüge
der Traditionsmaschine der Lufthansa, die Junkers Ju 52.

Für das neugierige Publikum war es leider schwer die Ju 52 aus der Nähe zu bestaunen. Die Maschine war auf der gegen-
überliegenden Platzseite, am Knauff-Hangar, geparkt. Hier fand auch das Boarding und der Start zu den Rundflügen statt.
Die Besucher waren davon durch die nicht zu überquerende Flugpiste getrennt. Gut nur wenn man ein Flugticket besaß!

Ein Rundflug war diesmal nicht der Plan, es sollte ein Streckenflug sein. Am Ende des Tages verabschiedete sich die Ju 52
mit einem Streckenflug nach Stuttgart. Hatte es kurz vor dem Boarding noch geregnet, klarte der Himmel pünktlich mit der
Ankunft an der Maschine auf. Eigentlich war es eher so, dass es erst zur Maschine ging, als es aufhörte zu regnen.
An dieser Stelle auch ein Dank an meinen fotografischen Begleiter dieses Tages auf dem Flugfeld in Giebelstadt.
So wurde mein Abflug mit sehr schönen Bildern festgehalten.
Eine tolle Möglichkeit, diesen Abflug aus zwei Fotoperspektiven darzustellen.
Die Reise fand dann bei schönstem Flugwetter statt....


  Bildergalerie 1  «»  15 Bilder

Fotos vom Gelände des Flugplatzes auf dem der Flugsportclub Giebelstadt e.V. seinen Sitz
hat. Der Besuch der Junkers Ju 52 wurde von keinem größeren Rahmenprogramm begleitet.
Es fanden aber Segel- und Motorflüge statt. Die Ju 52 ihrerseits war vom Publikumsbereich
relativ weit entfernt, was ein Beobachten aus der Nähe nicht erlaubte...

  Bildergalerie 2  «»  29 Bilder

Fotos vom Boarding. Angekommen an der Junkers Ju 52 wurden die Passagiere von der
Besatzung empfangen. Flugkapitän Graumann stellte die Tante Ju mit einigen technischen
und geschichtlichen Daten sehr unterhaltsam vor. Schließlich ging es an Bord und die Türe
wurde geschlossen...

  Bildergalerie 3  «»  17 Bilder

Fotos vom Rollen der Maschine zum Start. Um 16:55 Uhr hob die Junkers Ju 52 in
Giebelstadt ab. Nach einer Kehre gab es zum Abschied noch einmal einen tiefen Überflug
über den Flugplatz Giebelstadt. Die Maschine legte sich hierbei sehr schön von einer Seite
auf die andere um sich gebührend von allen Seiten bewundern zu lassen...

  Bildergalerie 4  «»  28 Bilder

Fotos vom herrlichen Flug über die Landschaft von Baden-Württemberg. Nach einer
dreiviertel Stunde Motorensound erfolgte der Anflug auf den Flughafen Stuttgart.
Vor der Landung gab es aber auch hier erst einmal einen tiefen Überflug und
nach einer Kehre wurde schließlich zur Landung angesetzt...

  Bildergalerie 5  «»  26 Bilder

Fotos von der Landung und der Parkposition in Stuttgart. Um 17:45 Uhr hatte uns die Erde
wieder. Sehr weit außer Sichtweite war sie nie gewesen:) Nach der Landung gab es auch
noch einmal kurz die Gelegenheit Bilder von der guten alten Tante Ju zu machen.
Hier wollte jeder noch einmal das Wellblech streicheln...

  YouTube-Video 1  «»   36 sec

Handyschwenk vom Flügel in die Kabine...

  YouTube-Video 2  «»   24 sec

Anflug auf den Flughafen Stuttgart...

» Hier meine Favoriten aus den Bildergalerien... «

x

» Die Flugreise ging von Giebelstadt nach Stuttgart - 140 Kilometer in 50 Minuten

x

Bundesland Landeshauptstadt     ...bis Giebelstadt
Bayern (M) München 240 km
Baden Württemberg (S) Stuttgart 140 km
Saarland (SB) Saarbrücken 260 km
Rheinland-Pfalz (MZ) Mainz 150 km
Nordrhein-Westfalen (D) Düsseldorf 330 km
Hessen (WI) Wiesbaden 160 km
Thüringen (EF) Erfurt 195 km
Sachsen (DD) Dresden 350 km
Sachsen-Anhalt (MD) Magdeburg 340 km
Niedersachsen (H) Hannover 350 km
Berlin (B) Berlin 450 km
Brandenburg (P) Potsdam 420 km
Mecklenburg-Vorpommern (SN) Schwerin 520 km
Bremen (HB) Bremen 450 km
Hamburg (HH) Hamburg 500 km
Schleswig-Holstein (KI) Kiel 590 km
Eigene Anreise     15 km

x

x

flugzeugnase.de

x