» Tag der Bundeswehr beim Taktischen Luftwaffengeschwader 74 «

Auch 2016 fanden zum Tag der Bundeswehr wieder an 16 Standorten Veranstaltungen
statt. Beim Taktischen Luftwaffengeschwader 74 in Neuburg/Donau wurde gleich
dreifach gefeiert.

Neben 60 Jahre Bundeswehr feierte der Verband auch den 55. Jahretag seines
Standortes und 10 Jahre Eurofighter auf dem Fliegerhorst in Zell.
Erwartet wurden auf dem Fliegerhostzu diesem Tag 60.000 Besucher, aber das Wetter
spielte leider nicht mit und so fanden sich nur etwa 20.000 Gäste ein.

Das war sehr schade, den zum Jubiläum der Bundeswehr und des Standortes wurde ein wirklich beachtliches Programm
geboten! Neben zahlreichen Ausstellungen am Boden waren es vor allem die Flugvorführungen die beeindruckten.
Hier hat die Luftwaffe in diesem Jahr wirklich Klasse gezeigt.

Begonnen wurde mit der Demonstration eines Starts der QRA, der Alarmrotte der NATO, zum Abfangen eines eindringenden
Flugzeuges. Dieses kam in Form der Airbus A400M über den Platz. Nachdem es von den beiden Eurofightern gestellt wurde,
setze die Maschine kurz auf, startete durch und verschwand wieder im grauen Nieselregenhimmel...

Star des Tages war der Eurofighter Typhoon 30+68 in Sonderlackierung "Luftwaffe 1956 - 2016" mit deinem Solodisplay.
Dieses wurde glücklicherweise am Vormittag und Nachmittag gezeigt, so dass man es beim zweitenmal fast trocken
ansehen konnte. Der Himmel blieb aber leider durchweg grau verhangen.

Als dritte Darbietung gab es eine Leistungsdemonstration bei der das Szenario "Evakuierung eines mit dem Fallschirm in
feindlichem Gebiet abgesprungenen Piloten" zugrunde gelegt wurde. An dieser Leistungsdemo nahmen ein CH-53G, vier
Tornados, vier Eurofighter und eine Transall teil. Das war für deutsche Verhältnisse schon sehr beeinduckend!
Nachdem der Ausstieg des Piloten durch einen Sprung aus der CH-53G erfolgte, stellten die vier Tornados mit Überflügen
die Ortung des Piloten und die Störung feindlicher Elektronik dar. Gleichzeitig sicherten die vier Eurofighter Typhoon den
Luftraum über dem Geschehen. Nun konnte der CH-53G fünf Kampfretter an die Stelle des zu Bergenden heranbringen.
Dieses Sondereinsatzkommando sprang ebenfalls mit den Fallschirm ab. Am Boden übernahmen diese umgehend die
Sicherung und führten die C-160 Tansall heran. Diese ging, um feinlichen Beschuss so weit wie möglich zu entgehen,
im bekannten Sarajevo Approach Anflug nieder. Nachdem alle über die Heckklappe aufgenommen wurden ging es auf den
"Heimflug." Als Abschluss dieser Leistungsdemonstration zeigten sich die Tornados und Eurofighter jeweils noch einmal
im perfekten Formationsüberflug.

Als letzte der teilnehmenden Maschinen kam die Transall zur Landung und erlitt dabei prompt noch einen Reifenplatzer.
Die Maschine rollte zur Parkposition aus, wurde durch die Feuerwehr gesichert und sofort einer umfangreichen Sicht-
prüfung unterzogen. Glücklicherweise platzte der Reifen erst bei dieser letzten Landung, denn bei der "Evakuierung"
wären Maschine, zu Bergender und Sondereinsatzkommando wohl hinter den feindlichen Linien zurückgeblieben...

Im Static Display waren ebenfalls jede Menge Hingucker zu bestaunen. Besonders zu erwähnen ist hier der Eurofighter 30+29
"The Cyber Tiger" in Sonderlackierung zum Nato Tiger Meet 2016. Neben Jets und Helikopter von Luftwaffe und Heer waren
aber auch viele internationale Gäste im Bereich der Shelter geparkt. So eine F-15 Strike Eagle vom 104 Fighter Wing der
US Air Force, eine F-16 Fighting Falcon aus Begien ebenfalls in NTM 2016 Sonderlackierung, zwei F-18 Hornet der Schweizer
Luftwaffe, ein Eurofighter Typhoon aus Österreich, eine Saab JAS 39 Gripen der tschechischen Luftwaffe sowie eine MiG-29
und CASA C-295 aus Polen. Besonders beeindruckend war natürlich der Stealth Bomber vor Shelter 18!
Und zu meinem Erstaunen waren auch die imperialen Sturmtruppen gelandet... allerdings in friedlicher Mission

Mein persönliches Fazit:
Die Veranstaltung war ein echtes Highlight. Super Programm und super Organisation. Das hätte besseres Wetter, mehr
Besucher und somit mehr Aufmerksamkeit verdient! Als bekennender Schönwetterfotograf kam ich bei diesen Bedingungen
natürlich an meine Grenzen. Und schließlich nagt es auch ein bischen, dass einen Tag vorher die Veranstaltung mit
einem Spotterday bei schönstem Wetter stattfand - ohne mich. Wie dem auch sei, nach mehreren Anläufen hier nun mein
erster A400M aus der Nähe! Und der dunkelen Seite der Macht konnte ich auch widerstehen ;)

Fotografien mit: Spiegelreflex Canon EOS 60D, Objektive Canon EF 24-105/4,0L IS USM und Canon EF 100-400/4,0 L IS USM
x

_
Bildergalerien sind
noch nicht verfügbar

Aber Favoritenbilder
...siehe unten
» Hier meine Favoriten aus den Bildergalerien... «
Eurofighter Typhoon 30+68
in Sonderlackierung
Eurofighter Typhoon 30+68
in Sonderlackierung
Airbus A400M
im Landeanflug
Airbus A400M
in Begleitung eines Eurofighter der Alarmrotte
Auf dem Weg zum Start
vier Eurofighter und vier Tornados
Panavia Tornado
auf dem Weg zur Startposition
Eurofighter Typhoon
abgehoben
Leistungsdemo "Evakuierung"
warten auf Hilfe
Leistungsdemo "Evakuierung"
Absetzen der Kampfretter
Leistungsdemo "Evakuierung"
Bergung im feindlichem Gebiet
Leistungsdemo "Evakuierung"
Aufnahme durch die C-160 Transall
Leistungsdemo "Evakuierung"
Aufnahme durch die C-160 Transall
Leistungsdemo "Evakuierung"
C-160 Transall
Sikorsky CH-53G
84+58
Leistungsdemo
Tornados im Formationsüberflug
Leistungsdemo
Eurofighter im Formationsüberflug
Star Wars
vor der F-15
Star Wars
vor der F-15
McDonnell Douglas F-15
Strike Eagle
Eurofighter Typhoon
der österreichischen Luftwaffe
General Dynamics F-16
in Sonderlackierung NTM 2016
General Dynamics F-16
in Sonderlackierung NTM 2016
McDonnell Douglas F-18
der schweizer Luftwaffe
McDonnell Douglas F-18
der schweizer Luftwaffe
MiG-29
der Luftwaffe aus Polen
MiG-29
der Luftwaffe aus Polen
MiG-29
mit Bewunderer
CASA C-295
der polnischen Luftwaffe
Saab JAS 39 Gripen
der tschechischen Luftwaffe
Saab JAS 39 Gripen
der tschechischen Luftwaffe
Eurofighter Typhoon
"The Cyber Tiger"
Eurofighter Typhoon
"The Cyber Tiger"
Stealth Bomber
die perfekte Tarnung
Fahrwerksdemontsration
beim Eurofighter
Transall Landung mit...
Reifenplatzer
C-160 Transall
in umfassender Begutachtung

x

» Hier ist der Fliegerhorst des Jagdgeschwaders 74... «

x

Bundesland Landeshauptstadt     ...bis Neuburg / Donau
Bayern (M) München  94 km
Baden Württemberg (S) Stuttgart 180 km
Saarland (SB) Saarbrücken 375 km
Rheinland-Pfalz (MZ) Mainz 310 km
Nordrhein-Westfalen (D) Düsseldorf 500 km
Hessen (WI) Wiesbaden 315 km
Thüringen (EF) Erfurt 310 km
Sachsen (DD) Dresden 390 km
Sachsen-Anhalt (MD) Magdeburg 440 km
Niedersachsen (H) Hannover 515 km
Berlin (B) Berlin 520 km
Brandenburg (P) Potsdam 490 km
Mecklenburg-Vorpommern (SN) Schwerin 650 km
Bremen (HB) Bremen 625 km
Hamburg (HH) Hamburg 660 km
Schleswig-Holstein (KI) Kiel 750 km
Eigene Anreise     160 km

x

x

flugzeugnase.de