» AERO 2010 in Friedrichshafen am Bodensee «

Als Fachmesse ist die AERO in der Zeppelinstadt Friedrichshafen die europäische Leitmesse für
Allgemeine Luftfahrt. Außer den Fachbesuchern lockt die AERO ebenso tausende von Luftfahrt-
Enthusiasten ins Dreiländereck am Bodensee.
Samstag und Sonntag fand jeweils von 13:30 bis 15:30 Uhr eine Flugshow statt: Kunstflug, Oldtimer
und Raritäten konnten bestaunt werden. Warbirds, Helikopter und Segelflieger ließen die zahlreichen
Besucherherzen höher schlagen. Aber auch ein Gang durch die Messehallen ließ bleidende Eindrücke
zurück! Mein persönliches Highlight war natürlich die Vorführung der Lockheed P-38L Lightning...

X Bildergalerie 1  «»  16 Bilder
Diese P-38 wurde 1944 gebaut und hatte nie im Kriegseinsatz gestanden. Zuletzt war
sie als White Lightnin’ im Besitz der US- Fliegerlegende Marvin „Lefty“ Gardner.
2001 wurde die Maschine bei einer Notlandung schwer beschädigt. Sigi Angerer von den
Flying Bulls konnte die P-38 erwerben. Nach der Restauration in den USA traf sie im März
2009 in Salzburg ein, wo sie seither der neue Star im Hangar 7 der Flying Bulls ist.
X Bildergalerie 2  «»  16 Bilder
Das berühmte Vater-Sohn-Gespann zeigte auf der AERO 2010 seine Künste im Formations-
flug. Walter Eichhorn flog mit seinem tschechischen Jet-Trainer L-29, Toni Eichhorn flog
die SIAI Marchetti S-211, einem italienischen Schulflugzeug.
X Bildergalerie 3  «»  30 Bilder
Als Fachmesse ist die AERO in der Zeppelinstadt Friedrichshafen die europäische Leitmesse
für Allgemeine Luftfahrt. Hier nun einige Eindrücke von der Airshow, vom Messegelände
sowieie dem am Bodensee heimischen Zeppelin NT. Die Zeppelinhalle war nicht nur ein
imposanter Anblick, sondern auch Ausstellungsort wie z.B. für die Do 27 D-ENTE vom
naheliegenden Dornier-Museum.
x
» Hier meine Favoriten aus den Bildergalerien... «

x

» Friedrichshafen am schönen Bodensee... «

x

Bundesland Landeshauptstadt     ...bis Friedrichshafen
Bayern (M) München 190 km
Baden Württemberg (S) Stuttgart 160 km
Saarland (SB) Saarbrücken 357 km
Rheinland-Pfalz (MZ) Mainz 340 km
Nordrhein-Westfalen (D) Düsseldorf 540 km
Hessen (WI) Wiesbaden 350 km
Thüringen (EF) Erfurt 460 km
Sachsen (DD) Dresden 570 km
Sachsen-Anhalt (MD) Magdeburg 620 km
Niedersachsen (H) Hannover 640 km
Berlin (B) Berlin 700 km
Brandenburg (P) Potsdam 670 km
Mecklenburg-Vorpommern (SN) Schwerin 830 km
Bremen (HB) Bremen 745 km
Hamburg (HH) Hamburg 790 km
Schleswig-Holstein (KI) Kiel 880 km
Eigene Anreise     270 km

x

x

flugzeugnase.de