Erster bundesweiter "Tag der Bundeswehr" am 13. Juni 2015

                  » Präsentation am Standort Manching «

Zum ertsmals stattfindenden "Tag der Bundeswehr" waren an 15 Standorten in Deutschland die Kasernentore geöffnet oder es fanden Programme direkt im Herzen einiger Städte statt.
In Flensburg, Bischofswiesen, Nörvenich, Storkow, Eckernförde, Wilhelmshaven, Rostock, Hannover, Burg, Fritzlar, Leipzig, Koblenz, Laupheim, Bonn und Manching präsentierte sich die Bundeswehr mit unterschiedlichsten Programmen. Nach Angaben der Bundeswehr konnten an diesem Tag insgesamt
über 235.000 Besucher gezählt werden.

Etwa 60.000 Besucher davon konnten allein in der Wehrtechnischen Dienststelle 61 in Manching begrüßt werden. Bei herrlichem Wetter stellten sich auf dem Gelände der WTD61 die verschiedensten Abteilungen der Bundeswehr vor. Höhepunkt des Tages in Manching war natürlich die einstündige Flugvorführung. Hier zeigten die Piloten von sechs bei der WTD61 eingesetzten Flugzeug- und Helikoptertypen ihr Können. Im Flying Display zeigten sich die Bo 105, CH-53G, Eurocopter Tiger, C-160 Transall, sowie Tornado und Eurofighter. Zuerst jeweils einzeln, zum Abschuss dann im gemeinsamen Überflug. Zum Zeitpunkt der Flugvorführung machten weiße Schleierwolken und der direkte Blick in die Sonne das Fotografieren zu einer Herausforderung.
Nach der Flugvorführung fand an dem, direkt vor den Zuschauern geparkten Eurofighter, eine kleine Feierlichkeit statt. Piloten der WTD61 fürden für Ihre geleisteten Flugstunden ausgezeichnet.
Über fast des gesamte Gelände der WTD61 waren Static Displays, Präsentationen oder Vorführungen verteilt.
Unter den ausgestellten Maschinen waren auch zahlreiche mit Sonderlackierungen der letzten Jahre.

Fotografien mit: Spiegelreflex Canon EOS 60D, Objektive Canon EF 24-105/4,0L IS USM und Canon EF 100-400/4,0 L IS USM


x
  Bildergalerie 1  «»  38 Bilder

Beim einstündigen Flying Display präsentierte die WTD 61 sechs Flugtypen aus Ihrem Bestand. In jeweils eigenem Display stellten sich die Bo 105, CH-53G und der Eurocopter Tiger vor. Gefolgt von Eurofighter Typhoon II, Panavia Tornado und C-160 Transall.
Zum Abschluss erfolgte noch ein Formationsüberflug aller Maschinen.

  Bildergalerie 2  «»  16 Bilder

Kleine Feierlichkeit am Rande des Eurofighters 98+03.
Nach dem Flying Display fand an der Parkposition des Typhoon II eine Ehrung von Angehörigen der WTD 61 für geleistete Flugstunden statt.

  Bildergalerie 3  «»  36 Bilder

Zum "Tag der Bundeswehr" gab es in Manching zahlreiche Präsentationen und ausgestellte Maschinen. Davon einige bekannte Flugzeuge in Sonderlackierung, wie zum Beispiel die 2007 in wunderschöner Flugformation vorgestellten Phantom und Tornado in Orange. Ein weiteres Highlight am Boden war die Phantom 38+13 « Flight Test «.

  Rückblick auf den Tag der offenen Tür 2007  «»  21 Bilder

2007 präsentierten sich anlässlich des 50jährigen Jubiläums der WTD 61 die Tornado 45+03 und die Phantom 37+16 in ihrer Sonderlackierung komplett in Orange mit aufgebrachten Formeln. Inzwischen beide außer Dienst und 2015 nur am Boden zu sehen, so gibt es sie hier in dieser Rückschau noch einmal in ihrem beeindruckenden Flying Display von 2007...

x
» Hier meine Favoriten aus den Bildergalerien... «

x

» Hier befindet sich die WTD 61... «

x

Bundesland Landeshauptstadt     ...bis Manching
Bayern (M) München  72 km
Baden Württemberg (S) Stuttgart 200 km
Saarland (SB) Saarbrücken 400 km
Rheinland-Pfalz (MZ) Mainz 334 km
Nordrhein-Westfalen (D) Düsseldorf 517 km
Hessen (WI) Wiesbaden 334 km
Thüringen (EF) Erfurt 308 km
Sachsen (DD) Dresden 387 km
Sachsen-Anhalt (MD) Magdeburg 438 km
Niedersachsen (H) Hannover 512 km
Berlin (B) Berlin 514 km
Brandenburg (P) Potsdam 485 km
Mecklenburg-Vorpommern (SN) Schwerin 640 km
Bremen (HB) Bremen 623 km
Hamburg (HH) Hamburg 655 km
Schleswig-Holstein (KI) Kiel 747 km
Eigene Anreise     180 km

x

x

flugzeugnase.de

x