» Rundflug über das Maindreieck • 03. Oktober 2009 «

Am 03. Oktober ging es mit der viersitzigen DR400 des LSC Kitzingen in die Luft.
Ziel des Rundfluges war das südliche Maindreieck in Unterfanken.
Die Route führte von Kitzingen über Obernbreit, Marktbreit, Ochsenfurt nach Würzburg,
der Bezirkshauptstadt von Unterfranken.
Man kann diesen Tag auch als Brückenrundflug betrachten, denn auf dem 25 km
kurzen Abschnitt von Marktbreit nach Würzburg waren zu dieser Zeit gleich drei
Brückenbauprojekte über den Main im Gange.

In Marktbreit war am Ufer der Brückenneubau nach Segnitz zu sehen. Nach mehreren Schiffskollisionen mit dem Mittelpfeiler
der bestehenden Brücke muss diese nun dem Neubau weichen. In Ochsenfurt wurde die alte Mainbrücke abgerissen und soll
ebenfalls mit einem pfeilerlosen Mittelstück neu erstehen. Schön zu sehen, die "Nixe", welche als Fähre beide Ufer in dieser
zeit verbindet. Weiter bei Randersacker wurde die Mainbrücke der A3 als baufällig erachtet, gesprengt und nun neu gebaut.
Kurz vor Abriss der alten Brücke ereignete sich an der bereits gesperrten Brücke ein spektakulärer LKW Unfall.
Die Brückenfahrbahn war bereits entfernt, als der LKW die Absperrung durchbrach und auf der wenigen Zentimeter breiten
Längsträgerkonstruktion die riesigen Löcher überquerte ohne in die Tiefe auf die darunterliegende ICE-Strecke zu stürzen.
Würzburg zeigte sich an diesem strahlenden Herbsttag von seiner schönsten Seite. Natürlich mit dem Überflug der Festung
und der Residenz.
In Kitzingen endete der Flug, wo er begonnen hatte; am Flugplatz, der lange Jahre amerikanischer Stützpunkt war und nun,
nach deren Abzug auf seine weitere Zukunft wartet. Nicht ohne Schwierigkeiten, denn die zivile Nutzung ist erst einmal nur
eingeschränkt möglich, denn das ganze Areal ist noch mit Bombenblindgängern aus dem letzten Krieg belastet.
Schließlich war Kitzingen ein wichtiger deutscher Fliegerhorst, was nicht zuletzt an der Nähe zu Schweinfurt liegt...

  Bildergalerie 1  «»  33 Bilder

Bilder vom Rundflug über das Maindreieck: Kitzingen - Marktbreit - Würzburg - Kitzingen

x
» Hier meine Favoriten aus den Bildergalerien... «

x

» Hier fließt der Main im Dreieck Richtung Westen «

x

Bundesland Landeshauptstadt     ...bis Kitzingen
Bayern (M) München 245 km
Baden Württemberg (S) Stuttgart 160 km
Saarland (SB) Saarbrücken 295 km
Rheinland-Pfalz (MZ) Mainz 165 km
Nordrhein-Westfalen (D) Düsseldorf 360 km
Hessen (WI) Wiesbaden 170 km
Thüringen (EF) Erfurt 190 km
Sachsen (DD) Dresden 345 km
Sachsen-Anhalt (MD) Magdeburg 355 km
Niedersachsen (H) Hannover 360 km
Berlin (B) Berlin 470 km
Brandenburg (P) Potsdam 440 km
Mecklenburg-Vorpommern (SN) Schwerin 550 km
Bremen (HB) Bremen 470 km
Hamburg (HH) Hamburg 515 km
Schleswig-Holstein (KI) Kiel 600 km
Eigene Anreise     10 km

x

x

flugzeugnase.de